Andrea Hoffkamp: Lösungsvorschläge für aktuelle Probleme des Analysisunterrichts

Der schulische Analysisunterricht steht nach wie vor in der Diskussion. Dabei stellt die oft mangelhafte Balance zwischen Kalkül- und Verstehensorientierung sicherlich das meist formulierte Problem dar. Hinzu kommen unterrichtspraktische und curriculare Widrigkeiten und Vorgaben, die sich zum Beispiel durch die Einführung des CAS-Abiturs oder durch das achtjährige Gymnasium ergeben. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich aber auch tiefergehende Probleme, die schon in der Formulierung allgemeiner Bildungsziele liegen.

In meinem Vortrag stelle ich eine Analyse der derzeitigen Situation vor, welche auf Forschungsergebnissen in der didaktischen Literatur und auf eigenen ethnographischen Untersuchungen beruht. Im Rahmen eines Design-Research-Prozesses sind hieraus Ideen und Ansätze für die Durchführung eines Analysislehrgangs in Schulen entwickelt worden, die insbesondere stoffdidaktische Überlegungen in den Mittelpunkt stellen. Diese Ansätze befinden sich noch im Entwicklungsprozess und werden im Vortrag zur Diskussion gestellt.

 
Go to top