2008

Matheon-Projekt beendet

Das Matheon-Projekt Z1.3 „Visage“ ist mit dem heutigen Tag beendet.

Visage geht zur Uni!

Im Sommersemester 2008 wird Visage als Programmierumgebung in der Lehrveranstaltung "Graphen- und Netzwerkalgorithmen" an der TU Berlin eingesetzt.
Diese Lehrveranstaltung ist der erste Teil des Zyklus "Algorithmische Diskrete Mathematik", der im Institut für Mathematik gelesen wird. Dieser Kurs ist begleitet von einer Reihe von Programmieraufgaben, bei denen die Studenten Graphenalgorithmen selbst in Java programmieren sollen. In diesem Semester wird der Kurs von
Herrn Prof. Dr. Möhring gelesen und von Felix König betreut.
Erstmalig werden die Programmieraufgaben in diesem Jahr unter Verwendung des Cinderella/Visage Java APIs gestellt. Die Studenten können sich dabei die Graphische Benutzeroberfläche von Cinderella zu Nutze machen, um Graphenalgorithmen zu programmieren und zu visualisieren.
Weitere Hinweise zu der Veranstaltung und dem Einsatz von Visage finden sich auf der
Veranstaltungsseite.

Matheschau im Exploratorium

Vom 04. bis 14. März 2008 findet unter dem Motto "Kleine Mäuse - Große Zahlen!" im Exploratorium Potsdam eine Matheschau zum Jahr der Mathematik statt.
ProfessorMaus_klein
Diese Veranstaltungsreihe ist der Auftakt zu einer Mathematik-Sonderausstellung, die unter unserer Beratung entstanden ist. Ein buntes Mitmachprogramm richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und werden von Forschern des Matheon geleitet. Am Donnerstag, 6. März finden Visage-Workshops zum Thema "Auf schnellstem Weg" statt.
Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie unter der
Ankündigung des Exploratoriums.
exploratorium matheon